Zum Inhalt springen

Meine berufliche Seite

Wie auch viele meiner KundInnen, habe ich im Laufe meines Berufs­le­bens verschie­dene Jobs und Bereiche kennen­ge­lernt. Aufge­wachsen in einer Pension mit Land­wirt­schaft in der Nähe von Salz­burg Stadt, habe ich schon bald im elter­li­chen Betrieb mitge­holfen und früh unter­neh­me­ri­sche Verant­wor­tung über­nommen. Zwischen Matura und Studium sammelte ich zuerst vier Jahre Berufs­er­fah­rung in der Gastro­nomie und einer Bank. Mein Wirt­schafts­stu­dium hat mich nach Wien geführt. Dort habe ich zuerst erneut in einer Bank und anschlie­ßend in der Markt­for­schung viel mit Zahlen und Analysen gearbeitet.

Im Laufe der Zeit wurde mir das Thema Gesund­heit und der Mensch immer wich­tiger. Durch verschie­dene Fach­aus­bil­dungen konnte ich meine Kompe­tenzen ausbauen und viel prak­ti­sche Erfah­rung sammeln. 2008 grün­dete ich mein Unter­nehmen mit Schwer­punkt Betrieb­liche Gesund­heits­för­de­rung.

Mein Beratungsverständnis

Die Rich­tig­keit meiner Entschei­dung für die Selb­stän­dig­keit, zeigt sich jeden Tag aufs Neue, wenn ich mit viel Begeis­te­rung und Einsatz meine Kunden bei der Umset­zung ihrer Projekte begleite. Meine Grund­ein­stel­lung, dass alles Wissen bereits im Betrieb vorhanden ist und „nur“ hervor­ge­holt bzw. sichtbar gemacht werden muss, bestä­tigt sich immer wieder. Meine Rolle sehe ich vor allem als Mode­ra­torin und Impuls­ge­berin und natür­lich auch als Expertin für Betrieb­liche Gesund­heits­för­de­rung.

Durch die Mode­ra­tion von Work­shops bzw. Gesund­heits­zir­keln gelingt es gemeinsam, Poten­tiale und Ressourcen sichtbar zu machen und einen konkreten Maßnah­men­plan zu entwi­ckeln. Mitar­bei­te­rInnen und Führungs­kräfte nehmen dabei die wich­tigste Rolle ein, denn sie sind selbst die besten Exper­tInnen für Ihren Arbeits­platz sind und wissen, was für die Errei­chung der Unter­neh­mens­ziele und die Verbes­se­rung der Arbeits­be­din­gungen hilf­reich ist.

Meine wichtigsten Ausbildungen

    • Studium der Handels­wis­sen­schaften an der WU Wien,
    • Ausbil­dung zur akade­mi­schen psycho­so­zialen Gesund­heits­trai­nerin an der Body & Health Academy (Haslach),
    • Ausbil­dung zum syste­mi­schen Coach (E.S.B.A., Wien)
    • Ausbil­dung zur BGF-Bera­terin und Gesund­heits­zir­kel­mo­de­ra­torin beim Fonds Gesundes Österreich
    • Ausbil­dung „Gesund führen – sich und andere!“ nach Dr. Anne Katrin Matyssek
    • Ausbil­dung „Gelassen und sicher im Stress“ bei Dr. Gert Kaluza
    • ISO 45001 Basic bei der AUVA 
    Elisabeth Gimm - Beraterin Betriebliche Gesundheitsförderung

    Mein private Seite

    Gesund­heit ist für mich auch privat sehr wichtig. Zu meinen wich­tigsten und liebsten Hobbies gehört Bewe­gung in Form von Spazier­gängen, Wande­rungen und Nordic Walken – je nach Zeit und Energie. Bei der Bewe­gung kann ich abschalten, entspannen und Kraft für neue Heraus­for­de­rungen tanken. Und wenn ich am Gipfel eines Berges stehe und in die Weite schaue, rela­ti­viert sich so manches Problem oder es können neue krea­tive Ideen entstehen.
    Meine Frei­zeit verbringe ich am liebsten mit Familie und Freun­dInnen mit guten Gesprä­chen, auch hier am liebsten in der Natur. Und ein gutes gesundes Essen mit Genuss darf natür­lich auch dabei sein.

    Elisabeth Gimm mit Dachstein im Hintergrund
    Apfelblüten
    Wandergruppe vor Dachstein
    Buntes Weinlaub mit Trauben
    Winterlandschaft

    Wer sich heute keine Zeit für seine Gesund­heit nimmt,
    wird später viel Zeit für seine Krank­heit brauchen.”

    Sebas­tian Kneipp